Deutsch

25G DWDM-Netzwerk für 1Tb/s-Übertragungssystem zwischen zwei Standorten

Posted on Mai 31, 2022
18

Hintergrund

Unser Kunde arbeitet als Anbieter von Internet-Rechenzentren und möchte eine Glasfaserverbindung zwischen zwei Standorten bauen, um einen Datenverkehr von bis zu 1 TB zu bewältigen. Die beiden Standorte sind 22 km voneinander entfernt.

Herausforderung

Unser Kunde benötigt ein Übertragungssystem auf TB-Ebene.

Lösung

Eine 25G-Verbindung hat eine größere Kapazität als eine 10G-Verbindung. Zusammen mit den 40CH DWDM MUXs können 1000G Datenvolumen gleichzeitig gesendet werden.

Zwei optische Leitungsschutz-Switches (OLP) werden hinzugefügt, um einen Backup-Pfad bereitzustellen, wenn der primäre Pfad einen großen Verbindungsverlust aufweist oder ausfällt. Auf diese Weise können sie den reibungslosen Betrieb des Netzes gewährleisten.

FS 40CH DWDM MUX/DEMUX sind mit einem Monitoranschluss ausgestattet, der als optischer Splitter fungieren kann, um bestimmte Geschäftssignale für die Überwachung beiseite zu legen. Die Datenübertragung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Der Booster-Verstärker arbeitet auf der Übertragungsseite der Verbindung, um die aggregierte optische Eingangsleistung zur Reichweitenverlängerung zu verstärken. OPAs werden vor den DEMUXs platziert, um den optischen Leistungspegel von DWDM-Kanälen vor dem Empfang zu erhöhen. Die TDCM-Module werden insbesondere im 25G-DWDM-Übertragungssystem eingesetzt, um die Genauigkeit der Dispersionskompensation zu gewährleisten. Mit diesen Modulen kann ein Überschuss von 3 dB erzielt werden, selbst wenn der Verbindungsverlust 12 dB erreicht.

25G DWDM Network

Fazit

In diesem Fall halfen wir unserem Kunden beim Aufbau eines 25G-DWDM-Netzes, das eine 1Tb/s große Übertragungskapazität zwischen zwei Standorten realisiert. Die kosteneffiziente Lösung deckt nicht nur die Datenübertragung über große Entfernungen ab, sondern spart auch Kosten im Vergleich zu einem kohärenten 100G DWDM-Programm.

0

Das könnte Sie auch interessieren

English

25G DWDM Network for 1Tb/s Transmission System Between Two Sites

Updated on Jun 2, 2022
424

Background

Our customer works as an Internet Data Center service provider who wants to build a fiber optic link between two sites to handle up to 1TB data traffic. The two sites are 22km away from each other.

Challenge

Our customer is in need of a TB-level transmission system.

Solution

25G link carries larger capacity than 10G link does. Together with the 40CH DWDM MUXs, 1000G volume of data can be sent at the same time.

Two optical line protection switches (OLP) are added to provide a backup path when the primary one encounters large link loss or breaks down. In this way, they can guarantee the smooth running of the network.

FS 40CH DWDM MUX/DEMUX are equipped with monitor port which can work as an optical splitter to set certain business signal aside for monitoring. It won’t affect the data transmission.

The booster amplifier operates at the transmission side of the link to amplify aggregated optical input power for reach extension. OPAs are placed before the DEMUXs to increase the optical power level of DWDM channels before being received. The TDCM modules are, in particular, placed in the 25G DWDM transmission system which is required to ensure the accuracy of dispersion compensation. With these in place, there can be a 3dB surplus even when the link loss reaches 12dB.


topology

Conclusion

In this case, we helped our customer build a 25G DWDM network which realizes 1Tb/s large capacity transmission between two sites. The cost efficient solution not only covers long-range data transmission but also saves costs compared to 100G coherent DWDM program.

0
Industry
Industry

You might be interested in