Deutsch

FS Distributed-Storage-Network-Lösung hilft der Medienindustrie bei der Umstellung ihres Geschäfts

„FS hat uns bei der Aufrüstung unseres Speichers und Netzwerks unterstützt, was zu einer Kostensenkung bei gleichzeitiger Verdopplung der Leistung führte!“

——Maximilian Krause (Technischer Direktor)

Hintergrund

Die Medien-, Rundfunk- und Unterhaltungsbranche, die an der Spitze des technologischen Fortschritts steht, stellt hohe Anforderungen an die Kapazität und Zuverlässigkeit von Infrastrukturnetzen. So auch ein europäisches Rundfunk- und Fernsehunternehmen, das sich hauptsächlich mit der Verteilung von Sendungen und der Fernproduktion beschäftigt. Aufgrund der begrenzten Leistung von Speichergeräten und des hohen Preises von FC-Geräten erwartete der Kunde ein Upgrade des ursprünglich zentralisierten Speichers auf verteilte Speicher und eine gleichzeitige Aufrüstung des Netzwerks. Die von FS bereitgestellte Lösung zur Umstellung des Speichernetzwerks verhalf den Benutzern nicht nur zu einem optimalen Erlebnis, sondern senkte auch die Betriebskosten und verbesserte die Zuverlässigkeit des Netzwerks.

Herausforderung

  • Mit der schrittweisen Ausweitung des Geschäftsumfangs der Unternehmen war die Kapazität der Speichergeräte derzeit offensichtlich unzureichend. Während der Spitzenzeiten der Datenverarbeitung waren die Video-Uploads langsam und manchmal sogar eingefroren.

  • Der Kunde benötigte eine äußerst zuverlässige und stabile Netzwerkverbindung. Der Ausfall oder Neustart des Netzwerk-Switches hinderte alle Benutzer daran, Videos auf den Server hochzuladen, was sich negativ auf das Geschäft und den Ruf des Kunden auswirkte.

  • Aufgrund der mangelnden Skalierbarkeit und Geschwindigkeit der vorhandenen FC-Switches benötigte der Kunde dringend eine effiziente Lösung zur Bewältigung des hohen gleichzeitigen Zugriffs während der Spitzenzeiten.

Lösung

Aufbau einer soliden Speichergrundlage: Optimierung der Architektur für zukünftige Erweiterungen

Aufgrund des Wachstums der Geschäftsdaten des Kunden stieß das aktuelle SAN-Speichergerät an seine Kapazitätsgrenzen. Engpässe in der Geräteleistung führten zum Einfrieren des Video-Uploads oder zu Upload-Fehlern, was zu einer langsamen Synchronisierung der Datensicherung führte und den Geschäftsbetrieb des Kunden beeinträchtigte. Nach Rücksprache mit unserem Kunden kam das technische Team von FS zu dem Schluss, dass eine Erweiterung des Speichergeräts nicht nur kostspielig, sondern auch unpraktisch ist.

Im Gegensatz zur zentralen Speicherung bietet die verteilte Speicherung hohe Leistung, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz. Wir schlugen vor, die ursprüngliche zentralisierte Speicherarchitektur des Kunden durch eine verteilte Speicherarchitektur zu ersetzen. Dieser Ansatz ermöglichte eine einfache Erweiterung, um die Anforderungen an Speicherplatz und Leistung durch Hinzufügen von Servern und Festplatten zu erfüllen. Außerdem konnten wir durch die Umstellung auf verteilten Speicher den Preis für ein 1-TB-Speichergerät um 75 % senken. Nach der Implementierung der Lösung begleiteten wir den Kunden einen Monat lang, um zu überprüfen, ob die Probleme des langsamen Video-Uploads und der Datensicherung gelöst waren.

Verteilte Speicherung

Duale Redundanz von Netzwerk und Speicher: Optimale Datensicherheit gewährleisten

Der Kunde hatte zuvor schwerwiegende Ausfälle erlebt, die es den Nutzern unmöglich machten, über längere Zeiträume Videos hochzuladen, so dass sie sich große Sorgen um die Stabilität des Netzwerks machten. Um die Bedenken des Kunden auszuräumen, plante FS eine synchronisierte Netzwerk- und Speicherlösung mit Redundanzschutz. Konkret setzten wir den N8560-48BC Switch als Stack auf der Netzwerkebene ein. Jeder Switch im Stack war über mehrere Links mit den Service-Ports des Speichergeräts verbunden. Mit diesem Aufbau wurde ein doppelter Kopierschutz für allgemeine Daten und ein dreifacher Kopierschutz für kritische Kerndaten erreicht, wodurch eine zusätzliche Redundanzebene geschaffen wurde. Selbst wenn ein Switch oder zwei Server ausfallen, kann der normale Betrieb fortgesetzt werden, solange ein anderes Gerät funktionsfähig ist, so dass die Daten sicher sind und der Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann.

Datensicherheit

Höhere Effizienz und geringere Kosten mit High-Density Ethernet Switches

Der Kunde wollte ursprünglich teure 8G-FC-Switches für die Speichererweiterung verwenden, was mit hohen Gesamtkosten verbunden gewesen wäre. Als kostengünstigere Alternative empfahl das technische Team von FS den Ethernet Switch N8560-48BC für verteilte Speicherszenarien, die einen vollständigen Geräteaustausch erforderten. Mit dieser Lösung konnte die Zeit für das Hochladen von Videos um ein Drittel reduziert werden. Zu unserer Überraschung kostete diese Lösung nur ein Fünftel des ursprünglichen 8G FC Switch-Skalierungsansatzes.

 

Fazit

Durch die Aufrüstung des zentralen Speichernetzes zu einem verteilten Speichernetz wurden die Speicherübertragungsleistung und -effizienz des Kunden erheblich verbessert. Darüber hinaus halfen die vom technischen Team der FS vorgeschlagenen Lösungen dem Kunden, die Erweiterungskosten zu senken und effiziente und kostengünstige Speichernetzwerke zu realisieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Kenntnisse
Kenntnisse
See profile for Jason.
Jason
Die Vorteile und Nachteile der Glasfaserkabel
07. Aug 2020
87.1k
Kenntnisse
Kenntnisse
See profile for Sheldon.
Sheldon
TCPIP vs. OSI: Was ist der Unterschied?
06. Jul 2022
74.8k
Kenntnisse
See profile for Sheldon.
Sheldon
Das ABC von PON: OLT, ONU, ONT und ODN
19. Aug 2020
28.0k
Kenntnisse
Kenntnisse
See profile for Sheldon.
Sheldon
Grundlagen von optischen Verteilern (ODF)
02. Apr 2019
4.2k
Kenntnisse
See profile for Sheldon.
Sheldon
LACP vs. PAGP: Was ist der Unterschied?
06. Jun 2022
6.8k
Kenntnisse
See profile for Vincent.
Vincent
Einführung zu BiDi-Transceivern
26. Jun 2020
10.1k
Kenntnisse
See profile for Moris.
Moris
Simplex- vs. Duplex-Glasfaserkabel
10. Jun 2021
40.4k

English

FS Distributed Storage Network Solution Helps Media Industry Business Transformation

"FS assisted us in upgrading our storage and network, resulting in a cost reduction while doubling the performance!"

——Maximilian Krause (Technical Director)

Background

The media, broadcast, and entertainment industries, at the forefront of technological advancement, place high demands on the capacity and reliability of infrastructure networks. A European broadcasting company primarily engaged in broadcast distribution and remote production. Due to the limited performance of storage devices and the high price of FC devices, the customer expected to upgrade the original centralized storage to distributed storage and realize network upgrades at the same time. The storage network transformation solution provided by FS not only helped users with the best experience but also reduced operating costs and improved network reliability.

Challenge

  • With the gradual expansion of the business scale of enterprises, the capacity of storage devices was obviously insufficient at present. During peak data processing times, video uploads were slow and sometimes even frozen.

  • The customer needed a highly reliable and stable network connection. The failure or restart of the network switch prevents all users from uploading videos to the server, which adversely affects the customer's business and reputation.

  • The lack of scalability and speed of existing FC switches prompted the customer to urgently need an efficient solution to deal with high concurrent access during business peaks.

Solution

Building a Solid Storage Foundation: Optimizing Architecture for Future Expansion

Based on the growth of customer business data, the current SAN storage device was close to its maximum capacity. Device performance bottlenecks lead to video upload freezes or upload failures, resulting in slow data backup synchronization and affecting customer business operations. After consulting with our customer, the FS technical team concluded that expanding the storage device was not only costly but also impractical.

Unlike centralized storage, distributed storage offers high performance, scalability, and cost-effectiveness. We proposed to replace the customer's original centralized storage architecture with a distributed storage architecture. This approach allowed for easy expansion to meet storage space and performance requirements by adding servers and hard drives. Additionally, by moving to distributed storage, we were able to reduce the price of a 1TB storage device by 75%. After the solution was implemented, we followed up with the customer for a month to verify that the problems of slow video upload and data backup were resolved.

distributed storage

Dual Redundancy Network and Storage: Ensuring Optimal Data Security

The customer had previously experienced severe outages that prevented users from uploading videos for long periods, which made them very concerned about network stability. To address their concerns, FS planned to create a synchronized network and storage solution that included redundancy protection. Specifically, we deployed the N8560-48BC switch as a stack at the network level. Each switch in the stack was connected to the storage device's service ports using multiple links. This setup achieved double copy protection for general data and triple copy protection for critical core data, thereby creating an additional layer of redundancy. Even if a switch or two servers goes down, normal operations can continue as long as another device is functional, ensuring that data is safe and business can continue uninterrupted.

Data Security

Enhancing Efficiency and Reducing Costs with High-Density Ethernet Switches

The customer originally wanted to use expensive 8G FC switches for storage expansion, and the overall cost would be high. As a more cost-effective alternative, FS technical team recommended the N8560-48BC Ethernet switch in distributed storage scenarios that required a full device replacement. This solution significantly reduced video upload time by a third. To one's surprise, this solution cost only one-fifth of the original 8G FC switch scaling approach.

 

Conclusion

By upgrading the centralized storage network to a distributed storage network, the customer's storage transmission performance and efficiency have been greatly improved. In addition, the solutions proposed by the FS technical team also helped customers reduce expansion costs and realize efficient and cost-effective storage networks.

You might be interested in

Knowledge
Knowledge
Knowledge
See profile for Sheldon.
Sheldon
Decoding OLT, ONU, ONT, and ODN in PON Network
Mar 14, 2023
381.1k
Knowledge
See profile for Irving.
Irving
What's the Difference? Hub vs Switch vs Router
Dec 17, 2021
365.4k
Knowledge
See profile for Sheldon.
Sheldon
What Is SFP Port of Gigabit Switch?
Jan 6, 2023
330.8k
Knowledge
See profile for Migelle.
Migelle
PoE vs PoE+ vs PoE++ Switch: How to Choose?
Mar 16, 2023
417.5k
Knowledge
Knowledge
Knowledge
Knowledge
See profile for Moris.
Moris
How Much Do You Know About Power Cord Types?
Sep 29, 2021
290.5k