Deutsch

Hinzufügen von Access Points zu einem CWDM-Netzwerk mit der OADM-Lösung von FS

Posted on Mai 31, 2022
13

Hintergrund

Der Bedarf an Bandbreite und Kapazität treibt die Netzbetreiber an, nach flexiblen und kostengünstigen optischen Datentransportlösungen zu suchen. Die Murphysboro Regierung von Illinois musste ihre Netzwerkkapazität erhöhen, um ein hochflexibles Netzwerk zu schaffen, das sieben Standorte öffentlicher Infrastrukturen in der Region versorgen soll.

Herausforderung

Die Behörde hatte fünf Gebäude, die über Multimode-Fasern in einem bestehenden Gigabit-Ethernet-Switch miteinander verbunden waren. Es gelang ihnen, Singlemode-Fasern im Ort zu installieren, um zahlreiche Gebäude zu verbinden, die auf das LAN der Stadt zugreifen können. Mit folgenden Problemen wurden sie konfrontiert: Sie hatten wenig Wissen über die WDM-Technologie und hatten keine Vorstellung davon, wie man bestehende Wellenlängen nutzen und neue Standorte in den Link aufnehmen könnte. Wie man Multimode auf Singlemode-Faser überträgt, um eine relativ längere Datenübertragung zu erreichen.

Lösung

FS setzte eine kostengünstige CWDM OADM-Lösung ein, einschließlich des 8CH CWDM Mux/Demux, CWDM OADM und OEO Transponders. Basierend auf den Anforderungen war es für den Kunden nicht notwendig, Änderungen an seiner bestehenden Infrastruktur vorzunehmen. Ein OEO wurde eingesetzt, um die Standard SFP SX-Transceiver in die entsprechenden CWDM-Transceiver zu konvertieren. So wird die Multimode-Faser in eine Singlemode-Faser umgewandelt, um die Reichweite der Verbindung zu erweitern.

Um die Wellenlängen an Standort 3 zu trennen, wird ein 4CH OADM nach dem 8CH CWDM Mux/Demux platziert. Das CWDM OADM bietet die Möglichkeit, ausgewählte Wellenlängen an jedem Knoten im Netzwerk hinzuzufügen/abzulegen und die Kapazität des Netzwerkknotens bei Bedarf nahtlos zu ändern. In diesem Fall werden vier Wellenlängen (1470, 1490, 1510, 1530) an verschiedenen Stellen an Standort 4,5,6,6,7 fallen.

OADM Solution

Fazit

Dieses Design bietet eine flexible und transparente Lösung, die nicht nur neue Standorte für die gesamte Verbindung hinzufügen kann, sondern auch für zukünftige Glasfaserausbauten vorbereitet. FS CWDM- und OADM-Geräte sind einfach zu installieren, ermöglichen eine schnelle Netzwerkbereitstellung und haben einen geringen Stromverbrauch, was die Kosten erheblich reduziert und gleichzeitig einen überzeugenden ROI ermöglicht.

0
Region
Branche
Region
Branche

Das könnte Sie auch interessieren

English

FS OADM Solution Adds Access Points to a CWDM Network

Posted on May 31, 2022
27

Background

The escalated demand for bandwidth and capacity are driving networks to look for agile, cost-effective data optical transport solutions. The Murphysboro government of Illinois needed to increase their network capacity to create a highly flexible network that will support seven sites of public infrastructures within the region.

Challenge

The government had five buildings connected via multimode fibers in existing Gigabit Ethernet switch. They managed to install single mode fibers in town to link numerous buildings that can access city LAN. The problems they encountered including: They had little knowledge about WDM technology and had no idea how to leverage existing wavelength and add new sites to the link. How to transfer multimode to singlemode fiber to achieve a relatively longer data transmission.

Solution

An OEO was deployed to convert the standard SFP SX transceivers into the corresponding CWDM transceivers. So as to change multimode fiber to single mode fiber to expand the link reach.

To separate the wavelengths at Site 3, a 4CH OADM is placed after the 8CH CWDM Mux/Demux. The CWDM OADM offers capabilities to add/drop selected wavelengths at any node in the network and seamlessly change the network node capacity as needed. In this case, there will be four wavelengths (1470, 1490, 1510, 1530) drop into different places at Site 4,5,6,7.

OADM Solution

Conclusion

This design has provided a flexible and transparent solution, which can not only add new sites for the whole link but also prepares for future fiber expansion. FS CWDM and OADM equipment are easy to install, enable fast network deployment and have low power consumption, all of which significantly reduce cost while making for a compelling ROI.

0
Industry
Industry

You might be interested in