Deutsch

GIG erreicht Hochleistungs-Rechenzentrum durch innovative Spine-Leaf-Architektur

Updated on Jun 6, 2022
50

Übersicht

Als Edge-Cloud-Service-Unternehmen mit 20 Jahren Erfahrung ist GIG Technology entschlossen, die Benutzerfreundlichkeit öffentlicher Clouds mit der Datenkontrolle und den Standortaspekten privater Clouds zu kombinieren. In diesem Fall wollte GIG Technology einen Cloud-Service für einen Partner in der Schweiz bereitstellen und plante den Bau eines neuen Rechenzentrums in Spine-Leaf-Architektur, die eine gängige Wahl für moderne, wachsende kleine und mittlere Unternehmen, Cloud-Service-Anbieter und große Rechenzentren ist.

FS unterstützte GIG bei der Entwicklung des Rechenzentrums durch eine innovative Spine-and-Leaf-Architektur, um die Anforderungen an niedrige Latenzzeiten, große Kapazität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz zu erfüllen.

Herausforderungen

Das neue Rechenzentrum, das GIG Technology für seinen Partner in der Schweiz errichten wollte, war nicht klein - mehrere Reihen von Racks und Geräten waren für die aktuellen und potenziellen Serviceanforderungen der Kunden erforderlich. Die herkömmliche dreistufige Architektur entsprach bei weitem nicht den Anforderungen des derzeitigen Trends, sodass eine Spine-and-Leaf-Architektur erforderlich war, um die Umsetzung abzuschließen.

GIG ist ein sehr professioneller Kunde, der genaue Angaben zu seinen Erwartungen an die Netzwerkinfrastruktur macht. Jedes Rack hat 8 Knoten mit zwei 10G SFP+, einem IPMI-Port und einem Management-Port. Außerdem gibt es insgesamt etwa 6 PB Festplattenspeicher und 1 PB SSD-Speicher, von denen die meisten über das Internet adressierbar sind. Wie können wir also mit der Spine-and-Leaf-Architektur ein Hochleistungsnetzwerk zu angemessenen Kosten für unsere Kunden bereitstellen?

Lösungen

Unter Berücksichtigung der Anforderungen von GIG Technology wie Kosteneffizienz, Zuverlässigkeit, Kapazität und Leistung hat das FS-Team für Rechenzentrumslösungen die Spine-and-Leaf-Netzwerkarchitektur für die Verwendung von 40G/100G Spine-Switches und 10G/40G Leaf-Switches konzipiert und innoviert.

GIG topologyGIG 3D

In dieser Lösung bieten die 40G/100G-Spine-Switches von FS, die als Backbone fungieren, umfangreiche Schnittstellenoptionen, eine hohe Portdichte und eine Hochgeschwindigkeits-Weiterleitungskommunikation, die eine optimierte und zuverlässige Backbone-Übertragungsstruktur bilden. FS wählte die 10G-S5850-Serie als Leaf-Switch, um den gesamten Datenverkehr von den Geräten der Zugriffsebene zu verarbeiten und Uplinks zum Spine bereitzustellen. Der 1G-ToR-Switch wird verwendet, um den Endbenutzern die Verbindung zum Internet zu ermöglichen. Das FS-Rechenzentrumsteam führte vor der Auslieferung der Lösung strenge Tests der Topologie und der Geräte durch, um sicherzustellen, dass alle Switches Verbindungen mit hoher Dichte und hoher Leistung bereitstellen können, um die Rechen- und Speicheranforderungen der Kunden zu erfüllen.

Die Vorteile der FS Spine-Leaf-Rechenzentrumsarchitektur:

  • Vereinfachung der wiederholten Netzwerkkonfiguration durch Automatisierungsassistenten wie Netconf, OpenFlow, Python, Zero-Configuration und Ansible, so dass das gesamte Rechenzentrum in POD-Einheiten (Point of Delivery) aufgebaut werden kann.

  • Es bietet nicht nur eine gute Skalierbarkeit, sondern ist auch für Netzwerk-Upgrades der nächsten Generation gerüstet.

  • - Durch das Hinzufügen oder Entfernen von PODs im Rahmen der Möglichkeiten des Switches wird die Netzwerkarchitektur nicht verändert und kann zudem in einer qualitativ hochwertigen und organisierten Art und Weise bereitgestellt werden, die für Kunden später einfach zu warten ist.

Kundenvorteile

GIG Technology hat durch eine Reihe von Spine-Leaf-Architekturlösungen, die von unserem FS-Rechenzentrumsteam entwickelt wurden, eine hohe Stabilität der Datenübertragung erreicht. Diese Lösung unterstützt eine gute Skalierbarkeit, die für eine spätere Geschäftserweiterung geeignet ist. Außerdem eignet sie sich für große Rechenzentrumsarchitekturen, die hohe Anforderungen an Netzwerk-Switches stellen.

In der Spine-Leaf-Architektur wählte FS die S5850-Serie als Leaf-Switch. Der Switch bietet hohe Leistung, hohe Zuverlässigkeit, niedrige Latenz und einen guten Preis. Er hat unserem Kunden nicht nur geholfen, den Netzwerkaufbau des Rechenzentrums abzuschließen, sondern hat auch den Endbenutzern eine positive Erfahrung geboten.

0
Region
Region

Das könnte Sie auch interessieren

English

GIG Achieved High-performance Data Center by Innovative Spine-leaf Architecture

Overview

As an edge cloud service company with 20 years of experience, GIG Technology is committed to combining the ease of use of public clouds with the data controller and location aspects brought by private clouds. In this case, GIG Technology was about to provide cloud service for a partner in Switzerland and planned to build a new data center in spine-leaf architecture, which is a common choice for modern growing small and medium-sized enterprises, cloud service providers, and large data centers.

FS helped GIG design their data center through innovative spine-and-leaf architecture to fully meet their needs for low latency, large capacity, scalability and cost-effectiveness.

Challenges

The new data center that GIG Technology planned to build for its Switzerland partner was not small—multiple rows of racks and equipment were required for customers' current and potential service needs. The traditional three-tier architecture was far from meeting their needs under the existing trend, and spine-and-leaf architecture was required to complete the deployment.

GIG is a very professional customer who gives specific details of their expectations of network infrastructure. Each rack has 8 nodes with dual 10G SFP+, an IPMI port and a management port. And there will be about 6PB of HDD storage and 1PB of SSD storage in total, most of which can be addressable from the Internet. So how do we deploy a high-performance network at a significant cost for our customers using spine-and-leaf architecture.

Solutions

Considering GIG Technology's requirements such as cost efficiency, reliability, capacity and performance, FS data center solution team have conceived and innovated the spine-and-leaf network architecture for using 40G/100G spine switches and 10G/40G leaf switches.

GIG topology

GIG 3D

In this solution, FS 40G/100G spine switches functioning as a backbone provide rich interface options, high port density and high-speed forwarding communication, forming an optimized and reliable backbone transmission structure. FS selected the 10G-S5850 series as the leaf switch to handle all traffic from the access layer devices and provided uplinks to the spine. As for the 1G ToR switch, it is used to allow end-users to connect to the Internet. FS data center solution team conducted rigorous testing on the topology and equipment before delivering the solution, ensuring that all switches can provide high-density and high-performance connections to meet customers' computing and storage needs.

The FS spine-leaf data center architecture advantages:

  • Simplify repeated network configuration through automation assistants such as Netconf, OpenFlow, Python, zero-configuration, and Ansible so that the entire data center can be constructed in POD (Point of Delivery) units.

  • It not only provides good scalability but also prepares for next-generation networking upgrades.

  • Adding or removing PODs within the capabilities of the switch will not change the network architecture, and can also be deployed in a high-quality and organized manner, which is convenient for customers to maintain later.

Customer Benefits

GIG Technology has achieved strong stability of data transmission through a set of spine-leaf architecture solutions created by our FS data center solution team. This solution supports good scalability, which is convenient for subsequent business expansion. Also, it is suitable for large data center architectures that place high demands on network switches.

In the spine-leaf architecture, FS chose the S5850 series as the leaf switch. The switch has high performance, high reliability, low latency, and a favorable price. It not only helped our customer to complete the network construction of the data center but also brought delighting experience to the end-users.

You might be interested in

Knowledge
Knowledge
Knowledge
See profile for Sheldon.
Sheldon
Decoding OLT, ONU, ONT, and ODN in PON Network
Mar 14, 2023
381.2k
Knowledge
See profile for Irving.
Irving
What's the Difference? Hub vs Switch vs Router
Dec 17, 2021
365.5k
Knowledge
See profile for Sheldon.
Sheldon
What Is SFP Port of Gigabit Switch?
Jan 6, 2023
330.9k
Knowledge
See profile for Migelle.
Migelle
PoE vs PoE+ vs PoE++ Switch: How to Choose?
Mar 16, 2023
417.6k
Knowledge
Knowledge
Knowledge
Knowledge
See profile for Moris.
Moris
How Much Do You Know About Power Cord Types?
Sep 29, 2021
290.5k