Deutsch

Klee Group – Gewährleistung einer robusten und skalierbaren Infrastruktur durch eine flexible OTN-Ringarchitektur

Updated on Jun 6, 2022
261

Überblick

Die Klee Group ist ein französisches Digitalunternehmen, das seit 34 Jahren digitale Dienstleistungen und Produkte anbietet, mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt und Unternehmen und Einrichtungen in 32 Ländern mit Unternehmensinformationssystemen und Informationstechnologie versorgt. Die KLEE Group hoffte, das zuverlässigste und kosteneffizienteste Übertragungsnetzwerk zwischen ihren vier Rechenzentren aufzubauen, um ihren Geschäftsbereich zu erweitern. Das Leistungsangebot war jedoch aufgrund hoher Verbindungsverluste und unterschiedlicher Verbindungsentfernungen nicht ausreichend. Das oben erwähnte Problem ist eine häufige Herausforderung beim Zusammenschalten von Rechenzentren (DCI), mit der viele Unternehmen konfrontiert sind, die mehrere Rechenzentren in verschiedenen Gebieten miteinander verbinden müssen.

Für diese Situation hat das technische Team von FS OTN sofort eine innovative Lösung entwickelt und entworfen. Nach der Durchführung verschiedener Qualitätstests entwarf das Team innerhalb von vier Tagen eine vollständige und am besten geeignete Lösung für die KLEE Group.

Herausforderung

Die KLEE Group musste ein Übertragungsnetz zwischen vier Rechenzentren aufbauen, aber die Entfernungen zwischen diesen Rechenzentren variieren mit einer maximalen Entfernung von 59 Kilometern. Da es in der gesamten Verbindung mehrere Netzwerkknoten gibt, muss man sich Gedanken darüber machen, wie man Einfügungsverluste vermeiden kann. In der Zwischenzeit erwartet der Kunde ein hochzuverlässiges Netzwerk und ein möglichst niedriges Budget, in der Hoffnung, so schnell wie möglich ein zufriedenstellendes System zu erhalten.

Die KLEE Group ist ein Internet-Service-Anbieter mit reicher Branchenerfahrung und achtet daher bei der Auswahl der Netzwerkausrüstung sehr auf Leistung und Kosteneffizienz. Unter Berücksichtigung der Einfügedämpfung der Verbindung und der Übertragungsdistanz hat das technische Team von FS OTN durch kontinuierliche Tests und Vergleiche eine Lösung gefunden.

Lösung

Als Ergebnis auf die Anforderungen der KLEE-Group ersetzte FS den CWDM-MUX/DEMUX durch einen 40-CH-DWDM-MUX/DEMUX, um übermäßige Einfügungsverluste zu vermeiden, eine größere Verbindungsreichweite und einen weiteren Ausbau zu ermöglichen. Durch den Einsatz von OEO werden Ethernet-Signale in DWDM-Transceiver in entsprechende Wellenlängen umgewandelt.

Um die Sicherheit der gesamten Verbindung zu gewährleisten, wurden Link D und Link E als Backup-Leitungen für Link C konzipiert. Daher werden Site1 und Site3 in zwei Gehäuse eingesetzt, um die Kontinuität des Netzes im Falle eines Ausfalls zu gewährleisten.

Aufgrund des begrenzten Leistungsbudgets entschied sich FS für OADM an Site2, um das Budget zu minimieren. Durch den Einsatz von OADM konnte die Wellenlänge von Link D oder E vergrößert oder verkleinert werden, ohne die Datenübertragung von Link D und E zu beeinträchtigen. Außerdem wurden EDFAs verwendet, um Kabelverluste bei erhöhter Faserdämpfung zu kompensieren.

OTN Flexible Ring Architecture

 OTN Flexible Ring Architecture
Kundenvorteile

Die KLEE Group erreichte durch die flexible Ringlösung eine Mehrstrecken-Fernübertragung von bis zu 59 km zwischen vier Rechenzentren, wobei eine geringere Verlustleistung und ein bestimmtes Budget gewährleistet wurden.

Die optische Transportlösung spielte auch eine Rolle bei der Gewährleistung von Netzwerksicherheit und Datensicherung. Die Verbindung der vier Rechenzentren ermöglicht eine bessere Datenkommunikation, die die Arbeitseffizienz verbessern und die Zusammenarbeit stärken kann.

Das könnte Sie auch interessieren

English

Klee Group 一 Ensuring Robust and Scalable Environment by OTN Flexible Ring Architecture

Updated on Jun 9, 2022
430

Overview

Klee Group is a French digital company that provides digital services and products with 34 years of experience, holding more than 500 professionals and providing enterprise information systems and information technology to companies and organizations in 32 countries. The KLEE Group hoped to build the most reliable and cost-effective transmission network between their four data centers to expand its business scope, but the power budget was insufficient due to high link loss and varied link distances. The problem mentioned above is also a common data center interconnect (DCI) challenge faced by many companies that have several data centers located in different areas to interconnect.

For this situation, FS OTN technical team immediately carried out solution innovation and design. After the assurance of various quality tests, the team designed a complete and most suitable solution for KLEE Group within four days.

Challenge

KLEE Group needed to build a transmission network between four data centers, but the distances between these data centers vary with a maximum distance of 59 kilometers. As there are several nodes in the whole link, it is inevitable to consider how to avoid insertion loss. Meanwhile, our client expects to achieve a high-reliable network and cut the budget to the lowest with the hope to get a satisfying scheme as soon as possible.

KLEE Group is an Internet service provider with rich industry experience, so they are very careful in the selection of network equipment according to performance- and cost-efficiency. Considering the link insertion loss and transmission distance, FS OTN technical team gave a solution through continuous testing and comparison.

Solution

In response to the needs of KLEE Group, FS replaced the CWDM MUX/DEMUX by deploying 40CH DWDM MUX/DEMUX to avoid excessive insertion loss as well as longer link range and further expansion. With the use of OEO, Ethernet signals are converted into corresponding wavelengths in DWDM transceivers.

For the safety of the whole link, link D and link E were designed as the backup lines of link C. Therefore, site1 and site3 are deployed in two chassis, in case of any failures, to ensure the network continuity.

Due to the power budget limitation, FS chose OADM at site2 to minimize the budget. By deploying OADM, the wavelength of link D or E could be increased or decreased without interfering with the data transmission of the link D and E. Besides, EDFAs were used to compensate for cable losses in the presence of increased fiber attenuation.

Klee Group topology
Klee group 3D
Customer Benefits

KLEE Group achieved multiple-link long-distance transmission of up to 59km between four data centers through the flexible ring solution, and a reduced power loss and certain budget was guaranteed. The optical transport solution also played a role in ensuring network security and backup.

The interconnection of the four data centers enables better data intercommunication, which can improve work efficiency and strengthen collaboration.

0

You might be interested in