Deutsch

Langstrecken-10G-DWDM-Lösung für die Geschäftsexpansion mit Link Protection

Posted on Mai 31, 2022
22

Hintergrund

Hohe Kapazität und stabile Datenübertragung zwischen Rechenzentren sind in Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um die wachsenden Anforderungen an die Datenübertragung über eine Langstreckenverbindung zu unterstützen. Kürzlich musste einer der FS-Kunden in Australien aufgrund von Geschäftsentwicklungserfordernissen ein 10G-Langstrecken-Multiplex-Übertragungssystem zwischen den Rechenzentren der Unternehmenszentrale und der neu gegründeten Niederlassung aufbauen, wobei die Gesamtstrecke etwa 180 km beträgt.

Herausforderung

  • Optische Signale werden schwächer, je länger die Übertragungsstrecke ist. Für eine solche Langstreckenübertragung ist es von entscheidender Bedeutung, die Dispersion, Dämpfung und den Signalverlust während der Datenübertragung zu überwinden und die Zuverlässigkeit des Systems zu verbessern.

  • Aufgrund der großen Entfernung zwischen den beiden Standorten würde jedes Verbindungsproblem zu unzähligen Verlusten sowie zu Betriebs- und Wartungsproblemen führen. Daher legten die Kunden großen Wert auf einen unterbrechungsfreien Übertragungsdienst.

  • Das Geschäft des Unternehmens des Kunden hat sich schnell entwickelt, und in naher Zukunft werden mehr Dienste benötigt. Daher sollte diese DWDM-Netzwerklösung nicht nur die heutigen Anforderungen erfüllen, sondern auch leicht aufgerüstet werden können, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen.

Lösung

In dieser Punkt-zu-Punkt-DWDM-Rechenzentrums-Verbindungsarchitektur wurden an jedem Standort jeweils 40CH-DWDM-Mux-Demux-Karten verwendet, um optische Signale zu multiplexen und die vorhandenen Glasfaserressourcen voll auszunutzen. Und 24 Kanäle des DWDM Mux Demux wurden für die aktuelle Datenübertragung verwendet, wodurch eine Übertragungskapazität von bis zu 240 G erreicht werden kann. Und die anderen 16 Kanäle wurden für zukünftige Netzwerk-Upgrades aufgespart.

Da die gesamte Leitung fast 180km lang ist und dies eine sehr hohe Dispersion für das Netzwerk bedeuten würde, haben wir DCMs, Vorverstärker, Booster-Verstärker und andere optische Übertragungsgeräte eingesetzt, um die optische Leistung der gesamten Verbindung anzupassen und eine hohe Übertragungsqualität zu gewährleisten.

Aufgrund der strengen Anforderungen des Kunden an eine stabile Link-Performance waren Link-Schutzmaßnahmen für den gesamten Link erforderlich. Bei dieser Lösung wurde 1+1 OLP (Optical Line Protection) eingesetzt, um eine stabile Link-Übertragung durch Echtzeit-Überwachung des Zustands der Signale im optischen Haupt- und Standby-Faserkernpfad aufrechtzuerhalten, und es kann automatisch auf den Backup-Link umgeschaltet werden, falls der Hauptlink ausfällt.

10G DWDM Solution

Kundenvorteile

  • Ultra-große Kapazität für zukünftige Netzwerkerweiterung: Die volle Nutzung von 24 Kanälen kann bis zu 240G Kapazität der gesamten Verbindung erreichen, und die restlichen 16 Kanäle waren genug für die Geschäftserweiterung, die die Anforderungen der nächsten Generation der Netzwerkerweiterung in der Zukunft erfüllen kann.

  • Stabile Link-Performance für gesicherte Geschäftsübertragung: Alle Core-Einheiten, die Stromversorgung, die Netzwerkmanagement-Einheit und der OLP sind 1+1 redundant, um den gesamten Link zu schützen und eine stabile Datenübertragung zu gewährleisten. Wenn eine der Einheiten ausfällt, wird die andere automatisch für die Datenübertragung genutzt.

  • Einfache Bedienung & Wartung: Diese Lösung verwendet die hochintegrierte Multi-Service-WDM-Übertragungsplattform FS M6200 mit steckbaren Netzwerkeinheiten, die viel Platz im Rack spart und wenig Strom verbraucht. Darüber hinaus verwendet die Plattform ein einheitliches und einfaches Betriebssystem, das den Wartungsaufwand reduziert und die Verfügbarkeit der Gesamtarchitektur erhöht. Und die benutzerfreundliche Bedienoberfläche hat unseren Kunden ein hervorragendes Netzwerkerlebnis beschert. 

0
Region
Region

Das könnte Sie auch interessieren

English

Long-haul 10G DWDM Solution for Business Expansion with Link Protection

Updated on Jun 2, 2022
93

Background

High capacity and stable data transmission between data centers are of vital importance in enterprises to support the growing demands for data transmitted over a long-haul link. Recently, due to business development needs, one of FS’s clients in Australia needed to build a multiplex 10G long-haul transmission system between the data centers of their company headquarters and the newly established branch, and the total distance is about 180km.

Challenge

  • Optical signals will become weaker as the transmission distance gets longer. For such a long-distance transmission, to overcome the dispersion, attenuation and signal loss during the data transmission and improve the system reliability became vitally important.

  • Due to the long distance between the two sites, any link problem would cause countless losses as well as operation and maintenance problems. So the clients paid great attention to uninterrupted transmission service.

  • The business of the clients' company has been developed rapidly, and more services will be needed in the near future. Therefore, this DWDM network solution should not only meet today's requirements but also can be easily upgraded to meet future needs.

Solution

In this point-to-point DWDM data center interconnection architecture, 40CH DWDM Mux Demux cards were used in each site respectively to multiplex optical signals and make full use of existing fiber resources. And 24 channels of the DWDM Mux Demux were used for present data transmission, which can achieve up to 240G capacity transmission. And the other 16 channels were spared for future network upgrading.

As the whole line reached almost 180km and it would produce a very high dispersion for the network, so we adopted DCMs, pre-amplifiers, booster amplifiers and other optical transmission devices to adjust the optical power of the whole link and ensured a high transmission quality.

Due to the clients' strict requirements for stable link performance, link protection measures were required for the whole link. This solution adopted 1+1 OLP (optical line protection) to keep a stable link transmission by real-time monitoring of the state of the signals in the main and standby fiber core optical path, and it can be automatically switched to the backup link in case of failure of the major link.


topology

Customer Benefits

  • Ultra-large capacity for future network expansion: make full use of 24 channels can reach up to 240G capacity of the whole link, and the rest 16 channels were enough for business expansion, which can fulfill the demands of the next generation of network upgrading in the future.

  • Stable link performance for assured business transmission: all core units, power supply, network management unit and OLP are 1+1 redundant to protect the whole link and ensure stable data transmission. When one of them is crashed, the other will be automatically used for data transmission.

  • Simple operation & maintenance: this solution adopted FS M6200 highly-integrated multi-service WDM transmission platform with pluggable network units, saving much rack space with low power consumption. Additionally, the platform used a unified and simple operating system that could reduce maintenance difficulty and increase the availability of the overall architecture. And the user-friendly operation interface has brought an excellent network experience for our clients.

1
Region
Region

You might be interested in