Deutsch

Punkt-zu-Punkt-DWDM-Architektur mit kohärenter 100G-Optik über Dual-Faser

Updated on Jun 15, 2022
31

Hintergrund

Es ist allgemein anerkannt, dass DWDM-Systeme die bevorzugte Lösung gegenüber Langstrecken-Übertragungsnetzen sind. Zur Überwindung der Streuung und Dämpfung, die in den Langstreckenverbindungen verursacht werden, sowie zur Verbesserung der Systemleistung ist die Auswahl und der Einsatz geeigneter DWDM-Komponenten von entscheidender Bedeutung. Kürzlich stieß einer unserer Kunden auf einige Probleme bei der Bereitstellung eines 100G-DWDM-Netzes, die für eine Lösung für eine 60km lange Dual-Glasfaserübertragung erforderlich sind.

Herausforderung

Obwohl derzeit 2 Paare von Glasfaserverbindungen vorhanden sind, werden in Zukunft möglicherweise mehr Kanäle für die Übertragung des Datenverkehrs benötigt. Angesichts der Tatsache, dass der Gesamtverlust über den optischen Pfad weniger als 28dB betragen sollte, der gesamte Verbindungsverlust für die 60km lange Verbindung jedoch fast 24dB beträgt und der Kunde bereits 1+1 OLP hat, stellt sich die Frage, wie viele Verstärker benötigt werden und wo diese platziert werden sollten. Darüber hinaus benötigt unser Kunde zusätzliche Instrumente für die optische Überwachung.

Lösung

Das technische OTN-Team von FS schlägt ein Punkt-zu-Punkt-Modell für den 100G DWDM-Entwurf vor.

Aufgrund der Abstandsbegrenzung der QSFP28-Module werden 100G-Transponder verwendet, um QSFP28 in kohärentes 100G-CFP umzuwandeln und so eine 100G-Datenübertragung über eine größere Entfernung zu realisieren.

In jedem Link wird ein Booster-Verstärker (BA) hinter dem DWDM MUX/DEMUX installiert und der Vorverstärker (PA) vor dem DWDM MUX/DEMUX unter Berücksichtigung der Link- und Einfügedämpfung von OLP platziert.

Damit die Transceivermodule bei der begrenzten Ausgangsleistung von 100G-DWDM-Modulen in einem Bereich von -3dBm bis -15dBm einwandfrei funktionieren, sind einige optische Dämpfungselemente eingebaut.

Zur Überwachung von zwei bidirektionalen Glasfaserverbindungen werden ein kundenspezifische optische OTDR- und 1×4-OSW-Switches verwendet, so dass der Kunde die optischen Pfade manuell umschalten oder automatisch überwachen kann.

Point-to-Point DWDM Architecture

Conclusion

In diesem Fall unterstützt FS den Kunden beim Aufbau einer skalierbaren 100G-DWDM-Lösung unter Verwendung von Produkten der FS FMT-Serie und kundenspezifischen DWDM-Komponenten, um eine hochleistungsfähige Bandbreite und die Sicherheit der Verbindung zu gewährleisten.

0

Das könnte Sie auch interessieren

English

Point-to-Point DWDM Architecture Using 100G Coherent Optics Over Dual Fiber

Updated on Jun 2, 2022
72

Background

It is widely acknowledged that DWDM systems are the preferred solution over long-haul transmission networks. To overcome the dispersion and attenuation caused in the long-distance links as well as improve the system performance, the selection and deployment of applicable DWDM components becomes vitally imperative. Recently, one of our clients came across some problems in 100G DWDM network deployment and required for a solution for 60km dual fiber transmission.

Challenge

Though there are 2 pairs of fiber links at present, more channels for traffic transmission are potentially needed in the future.For the fact that the total loss across the optical path should be less than 28dB but the whole link loss for the 60 km link is nearly 24dB and the client has already got 1+1 OLP, how many amplifiers are needed and where the amplifier should be placed become issues.In addition, our client requires extra instruments for optical monitoring.

Solution

To ensure normal running of the two traffic channels and the potentially more channels in the future, two 16CH DWDM MUX/DEMUXs are deployed, which are possible to support up to 16×100G traffic transmission.

Owing to the distance limitation of QSFP28 modules, 100G transponders are used to convert QSFP28 to 100G coherent CFP so as to realize 100G data transmission over a longer distance.

In each link, a booster amplifier (BA) is installed behind the DWDM MUX/DEMUX and the pre-amplifier (PA) is placed before the DWDM MUX/DEMUX with the consideration of the link loss and insertion loss of OLP.

To keep the transceiver modules working properly with the output power of 100G DWDM modules limited in a range from -3dBm to -15dBm, some optical attenuators are equipped.

With the aim of monitoring two fiber bidirectional links, a customized OTDR and 1×4 OSW optical switches are used so that client can manually switch or automatically monitor optical paths.


topology

Conclusion

In this case, FS helps the client build up a scalable 100G DWDM solution using FS FMT series products and customized DWDM components, assuring high-performance bandwidth and the link security.

0

You might be interested in