Stornieren

S3900-Serie-Switches von FS

Überblick

Die Switches der S3900-Serie umfassen drei Modelle: S3900-24T4S, S3900-24F4S, S3900-48T4S, vollständig managed stackable Gigabit-Switches, die mit Broadcom-Chips ausgestattet sind, 10G SFP+ Uplinks unterstützen und für SMB-, Campus- und Unternehmensnetzwerke ausgelegt sind.

S3900-24T4S S3900-24F4S S3900-48T4S

Produktrichtlinie

Produktrichtlinie

Case Study

Download

FAQ

Basisinformationen
Übersicht
Testbericht
EOM-, EOFS- und EOS-Termine
Unterstützte Module und Kabel
Konfigurationsleitfaden
Switch-Stacking
Voice-VLAN
STP-Konfiguration
Schnittstellenbasiertes VLAN
IP-Subnet-basiertes VLAN
Protokoll-basiertes VLAN
Traffic-Segmentierung
Anleitung zum Login
Port-Mirroring
MAC-Adresse-basiertes VLAN
LACP
SNMP
DHCP-Snooping

SNMP-Konfiguration auf Switches der S3900-Serie von FS

Veröffentlicht By FS.COM

SNMP (Simple Network Management Protocol) ist ein Standard-Netzwerkmanagementprotokoll, das in TCP/IP-Netzwerken verwendet wird. Es unterstützt die Batch-Verwaltung von Netzwerkgeräten und implementiert eine einheitliche Verwaltung trotz unterschiedlicher Gerätetypen (wie Netzwerk-Switches, Router und Firewalls) und unterschiedlicher Hersteller. Die verwalteten Hochleistungs-Gigabit Ethernet L2/L3 Lite-Switches der FS 3900-Serie eignen sich für den Heimgebrauch, SMBs (kleine und mittlere Unternehmen) sowie Unternehmens- und Campusnetzwerken. Sie unterstützen SNMP und bieten somit Benutzerfreundlichkeit und Leistung für die Netzwerkverwaltung.

SNMP-Anwendung auf Switches der S3900-Serie

Schließen Sie einen S3900-Netzwerk-Switch über einen beliebigen Port an die NMS (Network Management Station) an. Die SNMP-Kommunikation wird durch die Konfiguration des NMS-Programms auf der NMS-Seite und die Konfiguration des Agents auf dem Netzwerk-Switch erreicht. NMS kann den Status des S3900-Switch abrufen, indem es Anfragen an Agents sendet und dann die Geräte fernsteuert. Und der Agent kann dem NMS den Status und Störungen des Switch in Echtzeit melden.

SNMP Application.jpg

Beachten Sie, dass es drei Versionen von SNMP gibt, einschließlich SNMPv1, SNMPv2c und SNMPv3.

SNMPv1 wurde erstmals 1990 im Rahmen der Spezifikation für Struktur-Management-Informationen definiert und in RFC 1157 beschrieben.

SNMPv2, definiert in RFC 1411 und RFC 1452, verbessert SNMPv1, indem es weitere Protokolloperationen und Datentypen hinzufügt und mehr Sicherheit bietet. SNMPv2 ist jedoch nicht weit verbreitet, da sein Sicherheitssystem von vielen IT-Fachleuten als übermäßig komplex angesehen wird. SNMPv2c, definiert in RFC 1901-RFC 1910, verbessert die Fehlerbehandlung und SET-Befehle im Vergleich zu den Vorgängerversionen. SNMPv2c wird weithin als der De-facto-SNMP-Standard angesehen.

SNMPv3 wurde in RFC 3410 eingeführt und bietet zusätzliche Sicherheits- und Fernkonfigurationsverbesserungen.

Die Switches der FS S3900-Serie unterstützen SNMPv1, SNMPv2c und SNMPv3, was die Arbeitseffizienz von Netzwerkadministratoren verbessert und die Verwaltungskosten senkt.

Hardware-Anschluss für SNMP bei Switches der S3900-Serie

Die Switches der S3900-Serie bestehen aus S3900-24F4S, S3900-24T4S und S3900-48T4S. Alle drei Switches unterstützen SNMP. Jeder 100/1000Base-T-Port kann über ein Ethernet-Kabel mit dem NMS verbunden werden. Beachten Sie jedoch, dass der Switch S3900-24F4S mit 20x 1000Base-X SFP-Ports, 4x 1 Combo SFP-Ports und 4x 10G SFP+-Ports ausgestattet ist. Wenn der SFP-Port zum Anschluss des NMS verwendet werden muss, sollten 1000Base-T-Transceiver an den 1000Base-X-SFP-Ports oder Combo-SFP-Ports verwendet werden, um den S3900-24F4S und den NMS über Ethernet-Kabelzu verbinden.

SNMP Connection.jpg

Roadmap zur SNMP-Konfiguration von Switches der S3900-Serie

Eine erfolgreiche Konfiguration bei der Ausführung von SNMP auf Switches der S3900-Serie kann über CLI-Befehle durchgeführt werden. Die Konfiguration von SNMP auf Switches der S3900-Serie umfasst im Wesentlichen drei Schritte.


  • Konfigurieren der IP-Adresse.

  • Aktivierung von SNMP.

  • Konfiguration der Zugriffsrechte

SNMP-Konfiguration auf Switches der S3900-Serie über CLI

1. Konfigurieren Sie eine IP-Adresse für den PC.

IP address:192.168.2.100

Subnet mask:255.255.255.0

2. Konfigurieren Sie die IP-Adresse der Switch-Schnittstelle, um eine Kommunikation zwischen dem Switch und dem PC zu ermöglichen.

S3900-24F4S#configure terminal

S3900-24F4S(config)#interface vlan 1

S3900-24F4S(config-if)#ip add 192.168.2.1 255.255.255.0

S3900-24F4S(config-if)#exit

3. Aktivieren Sie SNMP.

S3900-24F4S(config)#snmp-server server

4. Admin-Identifikation und Switch-Standort festlegen.

S3900-24F4S(config)#snmp-server contact FS.COM

S3900-24F4S(config)#snmp-server location New Castle

5. Änderung aller Community-Strings, so dass Außenstehende keine Informationen über das interne Netzwerk sehen können.

S3900-24F4S(config)#snmp-server community public ro

S3900-24F4S(config)#snmp-server community private rw

6. Beachten Sie, dass in diesem Schritt SNMPv2c als Standardversion ausgewählt ist. Es ist abwärtskompatibel mit SNMPv1. Wenn Sie schließlich die NMS-Software (nicht im Lieferumfang der Switches der Serie S3900 enthalten) auf der Grundlage der tatsächlichen Netzwerkanforderungen auswählen (hier wird der MG-SOFT MIB-Browser als Beispiel verwendet), können die Benutzer die Konfigurationsinformationen des Switches aufrufen.

SNMP config result.png

Verwandte Artikel:

Voice-VLAN-Konfiguration auf Switches der Serie FS S3900
Konfiguration von Traffic-Segmentierung auf FS S3900 Series Switches


Name
Alle Typen
Datum
Datei

FS S3900 SERIES SWITCHES

Overview

The S3900 series switches consist of three models: S3900-24T4S, S3900-24F4S, S3900-48T4S, which are fully managed stackable Gigabit switches, equipped with Broadcom chips, supporting 10G SFP+ uplinks, designed for SMB, campus and enterprise networks.

S3900-24T4S S3900-24F4S S3900-48T4S

Product Guideline

Product Guideline

Case Study

Download

FAQ

Basic Information
Overview
Test Report
EOM, EOFS and EOS Date
Supported Module & Cable
Configuration Guide
Switch Stack
Voice VLAN
STP Configuration
Interface-based VLAN
IP Subnet-based VLAN
Protocol-based VLAN
Traffic Segmentation
Log in Guide
Port Mirroring
MAC Address-based VLAN
LACP
SNMP
DHCP Snooping

SNMP Configuration on FS S3900 Series Switches

Posted on By FS.COM

SNMP (Simple Network Management Protocol) is a standard network management protocol used on TCP/IP networks. It supports batch network device management and implements unified management in spite of different device types (such as network switches, routers and firewalls) and different vendors. FS 3900 series high-performance Gigabit Ethernet L2/L3 Lite managed switches are suitable for home use, SMB (small and medium business), enterprise and campus networks. They support SNMP to offer simplicity and power for network management.

SNMP Application on S3900 Series Switches

Connect one S3900 network switch to the NMS (network management station) via any port. SNMP communication is achieved by configuring NMS program on NMS side, and configuring agent on the network switch. NMS can get the status of S3900 switch by sending requests to agents and then control the devices remotely. And the agent can report the status and fault of the switch to the NMS in real-time.

SNMP Application.jpg

Note that, there are three versions of SNMP, including SNMPv1, SNMPv2c and SNMPv3.

SNMPv1 was first defined in 1990, operating within the structure management information specification, and described in RFC 1157.

SNMPv2, defined by RFC 1411 and RFC 1452, improves SNMPv1 by adding further protocol operations and data types and providing security. However, SNMPv2 is not widely adopted because its security system is considered by many IT persons as overly complex. SNMPv2c, defined in RFC 1901-RFC 1910, improves error handling and SET commands compared to the previous versions. SNMPv2c is widely viewed as the de facto SNMPv2 standard.

SNMPv3 is introduced in RFC 3410, which adds security and remote configuration enhancements.

FS S3900 series switches support SNMPv1, SNMPv2c and SNMPv3, improving network administrators work efficiency and reduce management costs.

Hardware Connection for SNMP of S3900 Series Switches

S3900 series switches consist of S3900-24F4S, S3900-24T4S, and S3900-48T4S. All three switches support SNMP. Any 100/1000Base-T port can be connected to the NMS by an Ethernet cable. But note that, S3900-24F4S switch is designed with 20x 1000Base-X SFP ports, 4x 1 Combo SFP ports and 4x 10G SFP+ ports. If one needs to use the SFP port to connect the NMS, 1000Base-T transceivers should be used on the 1000Base-X SFP ports or Combo SFP ports to connect S3900-24F4S and the NMS via Ethernet cables.

SNMP Connection.jpg

SNMP Configuration Roadmap of S3900 Series Switches

Successful configuration of running SNMP on S3900 series switches can be achieved via CLI commands. There are mainly three steps to configure SNMP on S3900 series switches.


  • Configure IP address.

  • Enable SNMP.

  • Configure the access rights

S3900 Series Switches SNMP Configuration via CLI

1. Configure an IP address for the PC.

IP address:192.168.2.100

Subnet mask:255.255.255.0

2. Configure an IP address of the switch interface to enable communication between the switch and PC.

S3900-24F4S#configure terminal

S3900-24F4S(config)#interface vlan 1

S3900-24F4S(config-if)#ip add 192.168.2.1 255.255.255.0

S3900-24F4S(config-if)#exit

3. Enable SNMP.

S3900-24F4S(config)#snmp-server server

4. Set admin identification and switch location.

S3900-24F4S(config)#snmp-server contact FS.COM

S3900-24F4S(config)#snmp-server location New Castle

5. Set the community read-only, and make the community read-write.

S3900-24F4S(config)#snmp-server community public ro

S3900-24F4S(config)#snmp-server community private rw

6. Note that, in this step, SNMPv2c is selected as the default version. And it’s backward compatible with SNMPv1. At last, choosing NMS software (not supplied with S3900 series switches) based on the actual networking needs (here uses MG-SOFT MIB Browser as an example), users can visit the configuration information of the switch.

SNMP config result.png

Related Articles:

Voice VLAN Configuration on FS S3900 Series Switches
Traffic Segmentation Configuration on FS S3900 Series Switches

Name
All Type
Date
File